[linux-l] pest practice für Win + Linux

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
So Mai 2 11:21:48 CEST 2021

Hallo,
die Frage nach dem Sinn eines Dual-Boot sehe ich entspannter: da möchte
Jemand Linux ernsthaft ausprobieren, scheut sich aber, alle Brücken des
Bekannten abzubrechen und hat wohl insgeheim Angst, vor unlösbaren
Problemen zu stehen. Dafür möchte er ein Fallback griffbereit haben. Was
er dann daraus macht, ist ganz allein seine Sache, da möchte ich
niemanden drängen oder bekehren. Aber ich möchte ihm eine Startrampe
bauen, die möglichst keine Probleme -womöglich in Form von Datenverlust-
bereiten, die ihn abschrecken.

Und das war meine Frage: welches Setup läuft am zuverlässigsten und
performant und bringt am wenigsten Umdenkarbeit mit sich? Am liebsten
sind mir dafür eigene technische Erfahrungsberichte. Alles Andere
überlasse ich meinem Freund. Und wenn er dann doch wieder bei Windows
oder Apple landet, dann wenigstens nicht, weil irgendetwas
kaputtgegangen ist, wofür man Linux die Schuld in die Schuhe schieben
kann -auch nicht gefühlt.

                                 Kirkorowicz