[linux-l] pest practice für Win + Linux

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mai 3 09:38:41 CEST 2021

1. Es ging hier nicht um spezielle Anforderungen, wie ein LAMP-System,
was als Webserver dienen soll, sondern darum, einen normalen Anwender-PC
einzurichten.
2. Windows als Hostsystem würde dem Zweck, zu Linux perspektivisch als
Hauptsystem umzuscreigen, komplett widersprechen.
3. Ja, wenn man zu Linux umsteigen will, dann wäre Linux als Hostsystem
und ein Windows "bei Bedarf" in einer VM durchaus eine Lösung, wie ich
schon geschrieben hatte.
4. Aber DualBoot geht halt auch. Ich habe für mich bei dieser Lösung
dann halt nur festgestellt, dass mein Rechner immer, wenn Windows
gestartet war, unbenutzbar war (nicht nur, weil dann Windows lief,
sondern auch, weil natürlich meine gesamten Programme und Daten auf der
Linux-Partition lagen).

Inzwischen nutze ich wie gesagt bei Bedarf eine Windows-VM, die wenn es
hoch kommt so 1-2 mal im Jahr gestartet wird. Meist hat sie dann nicht
mal Zeit, ihre Updates einzuspielen, wenn ich sie nicht länger laufen
lasse, als ich sie brauche...

Bei DualBoot mit Zugriff auf alle Daten von beiden Systemen aus wäre
noch die Empfehlung, um den Umstieg "natürlicher" zu gestalten,
sämtliche Dateien, die "normal" immer überall liegen, schon auf die
Linux-Partition umzuziehen und aus der Windows-Partition zu löschen, so
dass dort nur noch das Nötigste liegt, was der Nutzer halt unter Windows
braucht. Ansonsten ist man halt schnell wieder in den gewohnten Trott
verfallen und nutzt das Bekannte, wie Susanne es auch schon beschrieben hat.

Viele Grüße,

Norman